Deutsche Rentenversicherung

Herzlich Willkommen

Sie sind auf der Internet·Seite der Deutschen Renten·Versicherung.
Die Seite heißt www.nachderreha.de
Diese Seite ist in Leichter Sprache.

Die Reha·Nachsorge ist eine Leistung der Renten·versicherung.
Die Reha·Nachsorge kommt nach der medizinischen Reha.

Die medizinische Reha dauert meistens 3 Wochen.
Man kann die medizinische Reha auch verlängern.
Das reicht aber manchmal nicht.
Dann müssen die Menschen nach der medizinischen Reha
noch weiter behandelt werden.

Das nennt man Reha·Nachsorge.
Mit der Reha·Nachsorge wollen wir erreichen,
dass die Reha den Menschen lange hilft.
Und dass die Menschen wieder arbeiten können.

Wie bekomme ich die Reha·Nachsorge?

Ihr Arzt in der Reha·Einrichtung entscheidet:
Brauchen Sie eine Reha·Nachsorge.
Dann bekommen Sie die Reha·Nachsorge.

Was kostet die Reha·Nachsorge?

Die Deutsche Renten·versicherung bezahlt die Reha·Nachsorge.
Sie müssen nichts dazu bezahlen.

Wo bekomme ich die Reha·Nachsorge?

Die Reha·Nachsorge bekommen Sie an Ihrem Wohnort.
Oder in der Nähe von Ihrem Wohnort.

Wann findet die Reha·Nachsorge statt?

Wenn die medizinische Reha vorbei ist,
gehen Sie wieder arbeiten.
Dann können Sie auch zur Reha·Nachsorge gehen.
Zum Beispiel nach der Arbeit.

Die Reha·Nachsorge ist einmal in der Woche.

Die Reha·Nachsorge ist ein Gruppen·angebot.
Das bedeutet: Sie treffen sich mit mehreren Personen in einer Gruppe.
Alle Personen in der Gruppe bekommen die selbe Reha·Nachsorge.

Welche Nachsorge·Angebote gibt es?

Es gibt verschiedene Nachsorge·Angebote.
Manche Menschen brauchen mehr Reha·Nachsorge.
Andere Menschen brauchen weniger Reha·Nachsorge.

Jeder bekommt so viel Reha·Nachsorge wie er braucht.

Diese Nachsorge·Angebote gibt es

  • IRENA: die Intensivierte Reha·Nachsorge
    intensiviert bedeutet: Man macht mehr Übungen.
    Und man macht viele verschiedene Übungen.
    So wie in der Reha.
    Zum Beispiel: Bewegung. Entspannung.Und Beratung zur gesunden Ernährung.
  • T·RENA: die trainings·therapeutische Reha·Nachsorge
    trainings·therapeutisch bedeutet: Man macht Übungen für den Körper und die Muskeln.
    Die Übungen macht man an Übungs·Geräten. So ähnlich, wie im Sport·Studio.
  • Psy·RENA: die psycho·somatische Reha·Nachsorge
    Psycho·somatisch bedeutet: Sie haben psychische Probleme.
    Oder Sie haben eine psychische Erkrankung.
    Zum Beispiel Depressionen oder Angst·störungen.
    Sie machen Gespräche in einer Gruppe.
    Zum Beispiel zu den Themen:Probleme am Arbeits·platz.
    Oder: Wie komme ich gut mit anderen Menschen klar.
  • die Nachsorge bei Abhängigkeits·erkrankungen
    Zum Beispiel, wenn Sie alkohol·abhängig sind.
    Oder drogen·abhängig. Oder medikamenten·abhängig.
    Sie machen Gespräche in der Gruppe.
    Und allein mit Ihrem Arzt oder Therapeuten.

Alle Nachsorge·Angebote sind Gruppen·angebote.
Die Gruppen·angebote sind einmal in der Woche.

Wie finde ich die richtige Einrichtung für die Reha·Nachsorge?

Die Angebote für die Reha·Nachsorge von der Renten·versicherung gibt es in ganz Deutschland.

Auf unserer Internet·seite gibt es ein Such·Formular.
Dort können Sie eine Einrichtung in Ihrer Nähe suchen.

So sieht das Such·Formular aus

Das Feld PLZ hat ein *
Dieses Feld müssen Sie ausfüllen.
Dort schreiben Sie die Post·leit·zahl von Ihrem Wohnort rein.

Die anderen Felder können Sie ausfüllen.

  • Nachsorge·angebote im Umkreis von:
    Hier können Sie auswählen: Wie viele Kilometer darf die Einrichtung von Ihrem Wohnort weg sein.

  • Wählen Sie optional eine Indikation:
    Hier können Sie eine Erkrankung auswählen.

  • Wählen Sie optional eine Nachsorge·leistung:
    Hier können Sie auswählen: Welche Reha·Nachsorge wollen Sie.

Zum Schluss klicken Sie auf: Suchen

Dann kommt eine Liste mit Reha·Nachsorge·Angeboten.
Dort finden Sie auch die Adressen.
Und mehr Informationen über die Einrichtungen.

Die Einrichtungen werden auch in einer Karte angezeigt.

Sie können dort eine Einrichtung aussuchen.
Und einen Termin machen.

Klicken Sie hier: Nachsorge finden!

Dann kommen Sie uns unserer Suchseite.